Nicht nur Kinder finden Baustellenfahrzeuge interessant, sondern auch Erwachsene, sobald sich mit den Maschinen Geld verdienen lässt. Bagger, Kran oder einfache Bohrmaschine: Die Liste der entwendeten Gegenstände könnte noch um einiges erweitert werden. Der Diebstahl oder die Beschädigung von teuren Baumaschinen und Kraftstoffen ist keine Seltenheit mehr und führt zu enormen Schäden an der Baustelle. Oftmals ist wegen dem Sachschaden und den finanziellen Folgen ein Baustopp unumgänglich. Selbst auf der kleinsten Baustelle könnten Sie als Bauherr von Dieben und Vandalen aufgesucht werden, weshalb wir eine professionelle Baustellenbewachung empfehlen. Letztendlich achtet Ihre Versicherung auch sehr darauf, wie Sie die Baustelle gesichert haben. Kommt jemand durch herumliegende Werkzeuge oder Kabel zu Schaden oder es wird etwas entwendet, müssen Sie eine fachgerechte Absicherung vorweisen können.
Verlassen Sie sich daher nur auf unser qualifiziertes Sicherheitspersonal, das Ihre Baustelle jederzeit bewacht.
Ein Sicherheitskonzept für Ihre Baustelle
Wir von WOS erstellen für Ihre Baustelle ein individuelles Sicherheitskonzept, denn jedes Bauprojekt ist anders. Auch nach der Festlegung unserer Aufgabenbereiche, stehen wir im ständigen Austausch mit Ihnen.
Was können wir für Sie tun?
So läuft eine Baustellenbewachung ab
Wie ein Tag auf der Baustelle für die WOS-Mitarbeiter aussieht, erzählt Geschäftsführer Walid Omairat:
“Die Baustellenbewachung umfasst einige Sicherheitsleistungen, die je nach Bauprojekt im unterschiedlichen Maße sinnvoll sind. Dazu gehört zum Beispiel der Objektschutz, die Zutrittskontrolle des Personals und der Schlüsseldienst.
Für gewöhnlich öffnen und schließen die Mitarbeiter die Baucontainer und Absperrungen, sodass sie jede Person auf dem Gelände erfassen können. Beim Sicherheitsunternehmen hat sich jeder Handwerker und Lieferant anzumelden, damit er im Wachbuch eingetragen wird. Nach der Zutrittskontrolle prüft das Sicherheitspersonal die Umzäunung und das Inventar der Baustelle. Jeder Schaden oder Diebstahl wird dem Bauherren sofort gemeldet, damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Abends bzw. nachts gehen die Sicherheitsleute regelmäßig über das Gelände, um potentielle Diebe und Vandalen direkt zu erkennen.”
Technische Unterstützung für Großbaustellen
Für größere und damit unübersichtliche Baugrundstücke nutzen wir auch gerne technische Überwachungssysteme. Mit Videokameras behalten wir die entlegensten Winkel im Blick und können sogar aus der Ferne auf die Bilder zugreifen.
Selbst wenn unsere Mitarbeiter mit ihren Dienstwagen den Bereich um die Baustelle abfahren, können wir damit einen Rundum-Schutz garantieren.
Sollten auf unseren Monitoren Bewegungen auf Ihrer Baustelle angezeigt werden, benachrichtigen wir einen Revierfahrer oder bei Bedarf die Polizei.
Alternativ oder zusätzlich setzen wir ein modernes Wächterkontrollsystem bei unseren Kontrollgängen ein, um unsere Arbeit genauestens zu dokumentieren. Dazu bringen wir an einzelnen Orten auf der Baustelle Scanpunkte an, die bei jedem Rundgang vom Sicherheitspersonal mit einem Gerät erfasst werden. Das Wächtersystem ist besonders beim Einsatz mit mehreren Sicherheitsleuten relevant, da die gesammelten Daten an eine Kontrollstelle bei uns übermittelt und verwaltet werden. Damit können Sie jeden unserer Arbeitsschritte nachverfolgen.
Die Baustellenbewachung ist also ein vielseitiger Aufgabenbereich, den wir gerne für Sie übernehmen. Machen Sie sich ab sofort keine Gedanken mehr um die Sicherheit Ihres Bauprojekts – WIR KÜMMERN UNS DARUM!