city-3213676_1920

Der Kunde ist live dabei

Durch Wächterkontrollsysteme erreichen Security Unternehmen eine höhere Sicherheit, und gewährleisten vor allem noch mehr Transparenz für den Kunden. Neueste Technik nimmt Sicherheitsfachkräften einen Teil ihrer Arbeit ab. Das gilt vor allem für den Bereich Berichts- und Kontrollwesen.

Auch auf die Sicherheitssysteme des Partners achten!

Industrie und Handel gehörten mit zu den ersten Branchen, die den Vorteil integrierter Sicherheitslösungen erkannten. Gefahrenmeldeanlagen versprachen eine erhöhte Sicherheit, und diese führte in weiterer Folge zu einer gesteigerten Produktivität. Das heißt: Eine in die Arbeitsprozesse perfekt integrierte Sicherheitslösung ist heute ein Erfolgsgarant.
Wer sich in seinem Unternehmen um die Implementierung hochwertiger Sicherheitssysteme kümmert, sollte aber nicht nur an sich selbst hohe Anforderungen stellen, sondern auch an seine Partner. Auf der Suche nach einem passenden Sicherheitsdienst ist es daher immer sinnvoll, gleich beim Erstgespräch nach dem Wächterkontrollsystem zu fragen. Damit überprüft man gleich zu Beginn, ob der Dienstleister den Anforderungen des eigenen Unternehmens gewachsen ist.

Was ein gutes Wächterkontrollsystem für den Kunden tun kann

Für einen zeitgemäßen Sicherheitsdienst sind technische Anlagen unabdingbar. Die Qualität der Anlage spielt jedoch auch für den Kunden eine Rolle. Vor allem dort, wo er gern das Ruder in der Hand behält. Wer immer up to date sein möchte, der kann mit den heutigen Wächterkontrollsystemen jeden einzelnen Schritt in Echtzeit zu beaufsichtigen. Auf diese Weise kann man jederzeit nachvollziehen, ob alle Arbeiten, etwa Verschlusskontrollen oder die Scharfschaltung der Einbruchmeldeanlage, wie gewünscht durchgeführt worden sind. Das System erlaubt es dem Kunden außerdem, direkt in Arbeitsabläufe einzugreifen, sie zu analysieren und gemeinsam mit dem Sicherheitsdienstleister zu verbessern. Ebenso möglich: Die genaue Kontrolle der Dokumentation, und die detaillierte Rückverfolgung einzelner Zeiten via App.

Was technische Anlagen leisten


Die gute alte Stechuhr hat sich weiterentwickelt. Mit ein Grund dafür ist das Smartphone und dessen Praktikabilität. So gut wie jeder kennt die verschiedenen Funktionsweisen von iOS oder Android Betriebssystemen, und ist in der Lage, sich schnell in ein neues Modell einzuarbeiten. Viele Kontrollsysteme sind mit dem mobilen Radio Frequency Identification/Near Field Communication Übertragungsstandard ausgestattet. Sobald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter einen Kontrollpunkt passiert, scannt dieser automatisch alle relevanten Daten und speichert sie zeitgenau auf dem RFID/NFC Chip. Voraussetzung dafür ist einzig und allein das Mitführen des Diensthandys.
Das Smartphone kann überdies bei besonderen Vorkommnissen auch gleich als Kamera benutzt werden. Die gespeicherten Bilder und Daten werden – je nach Kontrollsystem – entweder berührungslos vor Ort ausgelesen oder noch während des Kontrollgangs in Echtzeit an die Leitzentrale und den Rechner des Kunden übertragen – ein Umstand, der im Notfall für schnellere reaktive und proaktive Maßnahmen sorgt. Die WOS arbeitet im Bereich Objektschutz mit einem manipulationssicheren Wächterkontrollsystem, welches durch seine einfache und intuitive Bedienung und durch die Option, dem Kunden auf Wunsch in das Live-Geschehen einbinden zu können, überzeugt.

Die WOS GmbH & Co. KG ist ein erfolgreiches Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Detmold. Neben unserem Kerngeschäft – dem Objektschutz – bieten wir weitere Dienstleistungen aus dem Bereich Security Management im Raum Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an. Erfahren Sie hier mehr über uns.

Claudia Felbermayer
Redakteurin für Unternehmenssicherheit, Security und Facility Management

Bildquelle:
Bild 1: „Einkaufszentrum“ © Free-Photos @ pixabay / CC BY-SA
Bild 2: „Hafen Nachts“ © A_Different_Perspective @ pixabay / CC BY-SA
Bild 2: „Stadt Panorama Smartphone“ © geralt @ pixabay / CC BY-SA

Als kleiner Sicherheitsdienstleister in Detmold gestartet, ist die WOS GmbH heute ein erfolgreiches Unternehmen mit über hundert Mitarbeitern. Ein routiniertes Team, harte Arbeit und eine große Portion Leidenschaft haben es uns ermöglicht, kontinuierlich zu wachsen und unsere Geschäftsfelder auszubauen. Heute bieten wir neben unserem Kerngeschäft – dem Objektschutz – weitere Dienstleistungen aus dem Bereich Security Management im Raum Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an.