Die Parkplatzsuche dauerte länger, die Vorbereitungszeit auf den nächsten Termin war knapp, abgehetzt kommt Ihr Gast an der Anmeldung im Foyer an. Um den Empfang so angenehm wir möglich zu gestalten, begrüßt Ihr Personal den gestressten Geschäftspartner und weist ihm den Weg zu Ihrem Bürozimmer.
Wer diesen Job übernimmt und wie der Besuch in Ihrer Firma empfangen wird, macht den entscheidenden Unterschied. Denn der erste Eindruck zählt! Treffen Ihre Kunden und Mitarbeiter einen freundlichen Empfangsmitarbeiter, bleibt das lange in positiver Erinnerung. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser persönlich, telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu Ihrem Empfangspersonal hat.
Aushängeschild der Firma
Damit Ihr Unternehmen für sein zuvorkommendes Verhalten bekannt wird, lohnt sich die Investition in geschultes Servicepersonal. Eine Bürodame ist dafür nicht immer die beste Wahl, weshalb wir Ihnen unseren Empfangsdienst vorstellen möchten. Mit unseren freundlichen und kompetenten Mitarbeitern hinterlassen Sie stets einen guten Eindruck und können sich auf einen Service freuen, der weit über den Gästeempfang hinausgeht.
Für WOS beginnt der Empfangsdienst nämlich schon vor der Tür Ihres Firmengebäudes.
Anforderungen an das Empfangspersonal
Wenn Ihre Firma international tätig ist, werden Sie auch fremdsprachigen Besuch empfangen, der sich weder in Ihrem Bürogebäude auskennt, noch den Weg dorthin weiß. Deshalb achten wir bei der Einsatzvorbereitung darauf, dass unsere Mitarbeiter über gewisse Ortskenntnisse verfügen und diese in mehreren Sprachen zum Ausdruck bringen können.
Darüber hinaus bringt unser Servicepersonal folgende Eigenschaften mit:
Aufgaben des Empfangsdienstes
Sobald Ihr Geschäftspartner oder Kunde den Eingangsbereich betritt, wird dieser in den Warteraum geleitet oder direkt zu seinem Gesprächspartner geführt. Manchmal handelt es sich aber auch um unangemeldete Gäste, wie zum Beispiel Medienvertreter, die nach Absprache mit der Presseabteilung Ihres Unternehmens abgewiesen oder zu der zuständigen Abteilung vermittelt werden.
Um Besucher auf den ersten Blick zu erkennen, wird in vielen Firmen ein Besucherausweis ausgestellt, der beim Verlassen des Gebäudes wieder am Empfang abgegeben werden muss. So weiß der Empfangsdienst, wie viele Personen sich gerade im Firmengebäude aufhalten.
Das sind aber bei weitem nicht alle Tätigkeiten, die der Empfangsmitarbeiter ausführt. Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen stehen wir Ihnen mit folgenden Leistungen zur Verfügung:
Fließender Übergang zum Pförtnerdienst
Der Empfangsdienst hat in erster Linie für einen geordneten Besucherverkehr zu sorgen und hält sich dafür die meiste Zeit des Arbeitstages im Foyer Ihrer Firma auf. Erreicht Sie oft Ware von Lieferanten, empfiehlt sich zusätzlich der Einsatz eines Pförtners. Er übernimmt zum Teil ähnliche Aufgaben wie das Empfangspersonal, allerdings gehört für den Pförtner das gesamte Firmenareal zu seinem Arbeitsplatz. Damit kann dieser Lieferanten am Tor der Warenannahme begrüßen und zusätzlich Sicherheitsmaßnahmen durchsetzen.
Das WOS-Sicherheitspersonal übernimmt für Sie eine zuverlässige Zutritts- und Zufahrtskontrolle und hält diese in einem Torbuch fest. Außerdem werden von uns Videoüberwachungssysteme eingesetzt, die jeden Winkel auf Ihrem Firmengelände abbilden. Sollten wir etwas Ungewöhnliches beobachten, macht sich der Pförtner sofort auf den Weg und schaut nach dem Rechten. Dabei beachten die WOS-Mitarbeiter stets die rechtlichen Vorgaben und Absprachen, die wir vorab mit Ihnen getroffen haben.
Dazu zählt oftmals auch die Überprüfung der Brandschutzeinrichtungen, wie Feuerlöscher und Sprinkleranlage.
Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind auf den PFORTEN- UND EMPFANGSDIENST für Unternehmen aus den Bereichen Hotellerie, Industrie, Logistik sowie dem Gesundheits- und Finanzwesen spezialisiert.