Parkplatzüberwachung-770x390

Falschparker sind ein lästiges Übel für Supermarktbetreiber, Ärzte und andere öffentliche Anbieter von Parkplätzen. Wie oft belegen Autofahrer Ihren Parkplatz, obwohl sie gar keine Besucher, Kunden oder Patienten Ihres Geschäfts sind? Nicht selten passiert das auch über einen längeren Zeitraum als Dauerparker.

Besonders ärgerlich ist es, wenn Falschparker mehrere Standflächen belegen, Schwerbehinderten die Parkmöglichkeit wegnehmen oder eine Zu- und Ausfahrt versperren.

Abhilfe kann ein Sicherheitsunternehmen schaffen, indem Ihr Firmenparkplatz täglich über mehrere Stunden oder – auf Wunsch – sogar rund um die Uhr bewacht wird.

Aufgabenspektrum für eine professionelle Parkraumbewachung

Je nachdem ob Sie Parkplätze an einem Supermarkt, bei einer öffentlichen Veranstaltung oder in einem Parkhaus anbieten, ergeben sich für das Sicherheitspersonal unterschiedliche Aufgaben.

Grundsätzlich wird aber immer dasselbe Ziel verfolgt: Der Parkraum soll effektiver und wirtschaftlicher genutzt und gleichzeitig die Autos vor Vandalismus geschützt werden.

Dazu übernehmen Sicherheitsmitarbeiter folgende Tätigkeiten:

  • Kontrolle geparkter Autos auf rechtmäßiges Abstellen
  • Beauftragung von Abschleppdiensten
  • Dokumentation von Verstößen
  • Wachschutz
  • Abschreckung von Dieben und Vandalen (durch Präsenz und Videoüberwachung)
  • Kontrolle ausreichender Gebührenzahlung
  • technischer Support bei Kassenautomaten
  • Parkplatzeinweisung bei Veranstaltungen
  • Auskünfte an Geschäftskunden

 

Arten der Überwachung

In den meisten Fällen reicht schon die pure Anwesenheit, um potentielle Diebe und Vandalen in die Flucht zu schlagen. Dafür gehen die Sicherheitsmitarbeiter in regelmäßigen Abständen über das Parkplatzgelände und schauen nach verdächtigen Personen. Auf Supermarktparkplätzen sollten die Kunden immer eine Parkscheibe benutzen, weil die Parkdauer hier beschränkt ist. Viele wissen das nicht und riskieren damit eine Ordnungswidrigkeit, die besonders beim Einsatz eines Sicherheitsmitarbeiters schnell entdeckt wird.

Bei sehr großen Parkflächen, wie in einem Parkhaus, wird das Personal durch Videokameras unterstützt. Bestimmt ist Ihnen bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus schon mal das Büro eines Parkraumwächters aufgefallen. Dort befinden sich i.d.R. Monitore, auf denen das Personal alle Kameraaufnahmen im Blick hat. Sollte sich etwas Ungewöhnliches zeigen, schaut der Wachmann / die Wachfrau direkt nach dem Rechten.

Aufdecken von Straftaten

Damit Sie als Ladeninhaber nachweisen können, dass sich jemand unerlaubt auf Ihre Kundenparkplätze gestell hat, braucht es Beweise. Sie allein können das schlecht erledigen, weshalb Sicherheitsunternehmen gerne mit ihrer Anwesenheit punkten. Durch ihre Präsenz vor Ort stellt das Personal sicher, dass nur Befugte auf Ihrem Parkraum stehen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, kann das Bewachungspersonal eine Vertragsstrafe in Höhe von 30 Euro verhängen.

Wird ein Fahrzeug sogar mehrmals unerlaubt abgestellt, darf das Sicherheitspersonal sogar den Abschleppdienst rufen, der den Parkplatz kostenpflichtig freiräumt.

Hinzu kommt, dass Ihnen als privater Anbieter eines Parkplatzes nicht durch Polizei und Ordnungsamt geholfen wird. Erst ein Sicherheitsmitarbeiter ist dazu befugt, Ihr Privatgelände von Falschparkern freizuhalten.

Sicherheit für Kunden und Gäste

Die Parkraumbewachung bietet aber noch viel mehr als die Sicherstellung des wirtschaftlichen Nutzens und dem Schutz eines Fahrzeugs. Sie sorgt zusätzlich für ein Sicherheitsgefühl bei Ihren Kunden und Gästen.

Autofahrer parken lieber dort, wo sie ihr Fahrzeug in Sicherheit wissen und auch zur späteren Stunde mit einem guten Gefühl hingehen können. Oftmals liegen Parkplätze in einer abgelegenen Ecke und werden nur spärlich beleuchtet. Gerade nach einer Veranstaltung, die schon mal bis Mitternacht und länger dauert, führt dies manchmal zu einer unschönen Situation. Das Ein- und Ausparken ist schwierig und der Weg zum eigenen Auto löst ein mulmiges Gefühl aus. Die Anwesenheit von Sicherheitspersonal kann das ändern: Die Mitarbeiter behalten die Fahrzeuge auf dem Parkplatz im Blick, weisen bei Bedarf eine freie Parklücke zu und beleben Ihr Gelände. So wird ein Chaos auf den Parkplätzen vermieden und die Flucht- und Rettungswege bleiben zu jeder Zeit frei.

Als kleiner Sicherheitsdienstleister in Detmold gestartet, ist die WOS GmbH heute ein erfolgreiches Unternehmen mit über hundert Mitarbeitern. Ein routiniertes Team, harte Arbeit und eine große Portion Leidenschaft haben es uns ermöglicht, kontinuierlich zu wachsen und unsere Geschäftsfelder auszubauen. Heute bieten wir neben unserem Kerngeschäft – dem Objektschutz – weitere Dienstleistungen aus dem Bereich Security Management im Raum Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an.