Eben mal zum Briefkasten und ein Windstoß schubst die Tür zu. Den Haustürschlüssel haben Sie natürlich nicht mitgenommen und Ihre Nachbarn, bei denen ein Ersatzschlüssel liegt, sind auch gerade nicht zu Hause. Also hilft nur ein Anruf beim Schlüsseldienst, der Ihnen anschließend eine saftige Rechnung präsentiert.
Dieses Missgeschick soll Ihnen nicht nochmal passieren, daher möchten Sie einen Ersatzschlüssel zukünftig sofort griffbereit haben. Aber wie, ohne Einbrecher anzulocken? Das alte Versteck unter der Fußmatte ist Ihnen schon längst bekannt. Und jemand anderem den Schlüssel zu geben, ist auch nicht immer die sicherste Variante, zumal die Anfertigung von Duplikaten heutzutage nur Sekunden dauert.
Schlüsselkopie aus dem 3D-Drucker
Handy-Apps erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit und so war es nur eine Frage der Zeit, bis spezielle Apps für das Anfertigen von Schlüsseln entwickelt werden. Die Vorreiter stammen aus den USA, wo Schlüsselkopien schon länger aus 3D-Druckern kommen. Dafür brauchen Sie nur ein Foto vom Schlüssel, das Sie bei der App “KEYME“ hochladen und schon wird Ihnen per Post ein Duplikat Ihres Haustürschlüssels zugesendet. Allerdings ist der Sitz von “KeyMe“ in San Francisco, sodass der Versand einige Tage dauert.
Schlüsselsafes für den Außenbereich
Für eine deutlich schnellere Lösung können Sie zum Beispiel auf einen Schlüsselsafe mit Zahlenschloss zurückgreifen. Entweder wird dieser an der Wand befestigt oder gleich einbetoniert. Um dann an den Schlüssel zu kommen, muss erst eine Zahlenkombination eingegeben werden, die ein Einbrecher nur durch Ausprobieren herausfindet.
Schlüsseldepot bei WOS
Ihnen ist ein Wandtresor im Außenbereich zu auffällig? Seit einiger Zeit können Sie bei uns in der Zentrale Ihren Schlüssel sicher einlagern. Aufgrund unserer Arbeitszeiten sind wir 24 Stunden am Tag erreichbar und können jederzeit Ihren Ersatzschlüssel aushändigen, wenn Sie sich zu Hause ausgesperrt haben. Im Gegenzug erlauben wir uns monatlich eine geringe Gebühr für diesen Service zu erheben. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage.
Pfiffige Schlüsselverstecke in der Nähe des Hauses
Zusätzlich eignet sich ein cleveres Versteck rund um Ihr Haus, sofern Sie sich die Anfahrt zu uns sparen möchten. Hierbei gilt: Umso diskreter, desto besser! Wir haben Ihnen daher einige außergewöhnliche Versteckmöglichkeiten herausgesucht, auf die nicht jeder potenzielle Einbrecher kommt und die ihm wertvolle Zeit stehlen würden.
- In der Blumenerde im Pflanztopf: Viele Menschen stellen als Dekoration Blumenkübel vor ihre Haustür. In der Erde lässt sich prima ein Ersatzschlüssel eingraben, am besten ganz unten im Blumentopf, damit Einbrecher erstmal die Pflanze herausheben müssen. Als Schutz für Ihren Schlüssel, eignet sich dabei eine kleine Plastiktüte, die vor Feuchtigkeit schützt.
- In der Fuge des Garagentors: Nicht jeder hat eine Garage zu Hause, aber als Schlüsselversteck eignet sie sich gut. Denn in vielen Toren der Autodepots befinden sich Rillen, in denen kleine Schlüssel mit einem Magneten befestigt werden können.
- Schlüsselsteine: Wenn Sie um Ihr Haus einige Steine gelegt haben, fällt ein Schlüsselstein darin gar nicht auf. Das Besondere an diesem Stein: Er hat eine kleine Mulde, in der Platz für einen Schlüssel ist. Bis ein Einbrecher darauf kommt, vergeht – je nach Steinmenge – einige Zeit.
- Im Vogelhaus: Nein, das ist kein Scherz! Sie können als gutes Schlüsselversteck auch ein Vogelhäuschen nutzen. Platzieren Sie Ihren Schlüssel am besten an einem kleinen Haken im Unterschlupf, für den Fall, dass Vögel ein Nest darin bauen möchten. Von außen ist der Schlüssel nicht einsehbar und Diebe werden es schwer haben, das Versteck zu erreichen.
- In einer Abfluss-Attrappe: Hierfür benötigen Sie einen verschließbaren Plastikbecher, den Sie mit einer Art Abflusskappe versehen. Legen Sie den Haustürschlüssel hinein und verbuddeln Sie das Gefäß nahezu vollständig im Blumenbeet oder zwischen Ziersteinen am Haus. So sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde es sich um einen echten Abfluss handeln.
Sicherer Schlüsseltransport
Nachdem Sie nun hoffentlich ein gutes Versteck für Ihren Ersatzschlüssel gefunden haben, verraten wir Ihnen abschließend noch, wie Sie Ihren Schlüssel sicher unterwegs transportieren.
Hierbei ist es ratsam, den Schlüssel stets eng am Körper zu tragen, also in der Jackeninnentasche oder in der Hose. Rucksäcke und Taschen sind für Diebe, nämlich ein gefundenes Fressen.